Verlag DIE BLAUE EULE
Annastrasse 74
D-45130 Essen
Telefon 02 01 / 8 77 69 63
Telefax 02 01 / 8 77 69 64

info@die-blaue-eule.de
Mitglied der BAG
Verkehrsnummer: 12981


Sprache und Theorie in der Blauen Eule / Band 12

Jody Skinner

Bezeichnungen für das Homosexuelle im Deutschen

Band I. Eine lexikologische Analyse und lexikographische Aufgabe
Essen 1999, 152 Seiten, 20,00 EUR
ISBN 978-3-89206-902-7

Der erste Band der Arbeit Bezeichnungen für das Homosexuelle im Deutschen beinhaltet eine lexikologische Analyse von über 1000 Bezeichnungen für Lesben, Schwule und Homosexualität sowie eine lexikographische Aufgabe: das Erstellen eines Wörterbuches. Die Bezeichnungen werden nach verschiedenen sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten analysiert. Die Arbeit umfaßt veraltete Ausdrücke wie die aus dem neuesten Neudeutsch; Wörter, die nur aus der Halbwelt bekannt sein dürften wie solche, die in der ganzen deutschsprachigen Welt verwendet werden; Bezeichnungen, die Homosexualität als Sünde oder Krankheit darstellen aber auch welche, die gleichgeschlechtliche Liebe als etwas ganz Normales oder gar Erstrebenswertes beschreiben. Die Wörter selbst erzählen die oft dramatische Geschichte eines Teils der menschlichen Sexualität. Ein Ziel beider Bände ist es, einem bislang amorphen und diffusen sprachlichen Tabubereich Gestalt zu geben und ihn aus dem Zwielicht der sprachlichen Verdrängung herauszuholen.

Band II enthält das Wörterbuch.

Jody Skinner studierte Philosophie, Physik und Literaturwissenschaft in den USA (Associate of Arts 1980, Bachelor of Arts 1983, Master of Arts 1988), Sprachwissenschaft in Deutschland (Magister Artium 1992) und schrieb die erste Dissertation über Bezeichnungen für das Homosexuelle im Deutschen (Doktor der Philosophie 1998). Zur Zeit forscht er über American and British Cultural Studies at the German University.

zurück zur Liste